home
commercial
events
artwork
family

 

Ich, Rudolf „Rolf“ Simmerer, wurde 1957 in Köln geboren.

 

Diarähmchen ........ das war es, was als Kind schon mein Interesse an der Fotografie geweckt hat. Wie kamen diese kleinen Bilder auf den Film? Licht, ein kleines Loch, Schwärze, Film, Chemie, Dunkelkammer, Faszination, aus der ein Bild entsteht.

Selbst während meines beruflichen Werdeganges, handwerkliche Ausbildung, Fachabitur in Informatik und einem Architekturstudium ließ mich diese Faszination für die Fotografie nicht los. Sie entwickelte sich zu einer Leidenschaft, so dass ich als Gasthörer in der Kölner Werkschule Vorlesungen besuchte und autodidaktisch meine Kenntnisse weiterentwickelte. Sowie sich in der Architektur das Medium Stift und Papier zu computer aided design entwickelte, so wurden in der Fotografie aus Film und Chemie Bits and Bytes der Digitalfotografie. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Architekt umfasste EDV und Networking. Die Bereiche CAD, Grafik, Rendering und Animation begannen sich zur damaligen Zeit mit dem desktop publishing und image processing zu verschmelzen. Somit rückten für mich die Architektur und die Fotografie immer mehr zusammen.

Seit nun mehr als 10 Jahren arbeite ich als freiberuflicher Fotograf und Künstler. Ich lebe und arbeite in eigenen Ateliers in Köln und in der Eifel.

 

Gründungsmitglied der Gruppe Feldkunst e.V.

© ARS atelier rolf simmerer
about me
contact
impressum